Der SUNARES-Fonds liegt in der Kategorie Aktienfonds Bodenschätze/Rohstoffe/Natural Resources laut www.citywire.de(at)(uk) in Deutschland, Österreich und Großbritannien per 30.06.2019 über die letzten 5 Jahre auf Platz 3 bei Performance und Platz 1 bei Risiko max. Drawdown.

Wir freuen uns mitzuteilen, dass wir seit 1. April 2019 als Österreichische Wertpapierfirma von der Finanzmarktaufsicht (FMA) konzessioniert wurden, wie auch Mitglied der Anlegerentschädigung von Wertpapierfirmen GmbH (AeW) sind.

Mein Interview mit dem Smart Investor Magazin in München in der aktuellen Ausgabe 04/2019 in welchem ich über den SUNARES-Fonds, aktuelle Themen und die Veranlagungsstrategien spreche.

Es ist schon eine Zeit lang her, daß wir unseren letzten Report geschrieben haben. Die jüngsten Kursausschläge und Volatilitäten gegen Ende des Jahres 2018 veranlassten uns, einen aktuellen SUNARES-Report zu verfassen, den Sie hier auf unserer SUNARES-Homepage finden können.

SUNARES-Fonds in den vergangenen fünf Jahren per 31.12.2018 im Vergleich zu seiner Peergruppe: Aktienfonds Bodenschätze / Natural Resources auf citywire.de: Gesamtperformance Platz 2/34 und max. Verlust Platz 1/34.

Nach gutem Start endete das Börsenjahr 2018 für über 90% der Assetklassen negativ, nur Gold war eine der wenigen Assets die zulegen konnten (+3% in EUR). Auch der SUNARES-Fonds musste nach zwei positiven Performancejahren (2016 +25,5% & 2017 +8,5%) 2018 mit -14,8% einen Teil seiner früheren Zugewinne wieder abgeben. Das Aufholpotential des Fonds bzw. der Fondsklasse der Natural Resources Aktien bleibt bestehen bzw. hat sich sogar leicht erhöht - siehe Chart (Quelle: Teletrader SUNARES-Fonds von Jan 2009 bis Jan 2019)

'Der Euro am Beginn des dritten Jahrzehnts' - auf www.project-syndicate.org vom 30.7.2018; Beinahe 20 Jahre leben wir jetzt mit der neuen Währung Euro, welche für viele Länder zunehmend ein Problem, statt ein Segen, wird. Der anerkannte Deutsche Wirtschaftsweise Prof. Hans Werner Sinn gibt eine aktuelle lesenswerte Rückschau und Vorschau, was auf uns zukommen könnte ...

SUNARES-Fonds erhält  höchste 5*****-Sterne von Morningstar Rankingagentur für die vergangenen 3-Jahres-Performance Periode und 3***-Sterne für 5-Jahre, sowie Gesamtranking per 30.6.2018.

SUNARES-Fonds erreicht 5-Jahreshoch knapp über der Widerstandslinie, technisch betrachtet (Chart von Teletrader per 17.05.2018), könnte dies das Ende einer zweijährigen Konsolidierungsphase bedeuten und der Fonds sich jetzt auf den Weg macht, ein neues 'Bewertungsniveau' zu finden ...

Und zum Schluss noch der jüngste Beitrag im Rohstoff-TV bzw. Ducascopy-TV über Technologie- und Batteriemetalle ("Green Technology Metals") dessen Minenaktien auch Teil der SUNARES-Allokation sind. Hier das Interview zur 'Grünen Revolution' in Deutsch.

Ein weiteres Interview mit Rohstoff-TV Jochen Staiger über Gold ('Does it start now?') in Genf bei Ducascopy TV in Englisch. Die Deutsche Version findest Du hier: "Gold, geht's endlich los." Aufgrund der angespannten Lage in Syrien erreichte der Goldpreis vor kurzem die wichtige Marke von 1.370 U$ die Unze. Falls Gold diese Hürde nach oben nimmt, könnte eine 'Goldlawine' losgehen mit einem signifikanten Anstieg des Goldpreises.

Ein aktuelles Interview mit Rohstoff-TV Jochen Staiger ("Nahrung und Holz 2018") kurz vor Ostern in Genf bei Ducascopy TV (29.3.2018), wo ich über Nahrung, Holz und A2-Milch spreche. Aktien in diesen Branchen sind ein zunehmend wichtiger Bestandteil unserer Fondsallokationen und helfen die risikoadjustierte Performance zu verbessern.

Freut mich zu lesen dass es in Österreich die ersten Bauernfamilien gibt, welche auch auf A2 Milch setzen und den 'Weg zurück zum Ursprung' wagen! Die Top Position in unserem Fonds 'The A2 Milk company' machte heute am 21.2.2018 einen weiteren Kurssprung um +29% auf 11,30 AUD, nachdem sie bei meinem letzten Interview mit Ducascopy TV im Mai 2017 als ich über sie sprach, noch bei 3,25 AUD handelte ...

SUNARES-Fonds + 8,5% im Jahre 2017, nach +25,5% im Jahre 2016 - ein solides Plus im vergangenen Jahr und ein recht guter Start bereits 2018! Unser Weg zurück ist noch ein langer, aber wir sind mit zunehmender Dynamik in die richtige Richtung unterwegs! Der Fondspreis nähert sich nun seiner Widerstandslinie bei 69 EUR, es wird spannend ...

Interessanter Artikel vom 5.1.2018 inklusive eines Vergleichcharts wie sich die großen Minenaktien im Vergleich zu den großen Technologie/Internetaktien (Google, FB, Apple, Amazon) die letzen beiden Jahre von 2016 bis Ende 2017 verhalten haben. Hier geht's zum Artikel von www.mining.com - andererseits muss ja unsere Performance von +31% in den letzten 3 Jahren (per 31.12.2017) von irgendwo herkommen! ;-)

Mein Interview im aktuellen deutschen SMART INVESTOR Magazin (11/2017), inklusive des Kapitalschutzreports 2017, über Stock Picking bei Goldminenaktien und die Investmentphilosophie des SUNARES-Fonds auf Seite 60 und 61. Interview with SMART INVESTOR in English.

SUNARES-Fonds + 29,4% Performance über 3 Jahre (31.10.2014-31.10.2017) und Platz 3 Performance seiner Peer Gruppe Rohstoffe/Bodenschätze auf Citywire Germany (Gesamtertrag Platz 3/35; Max. Verlust Platz 1/35, Gesamtanalyse und Chart von Citywire inklusive Rendite/Risiko Matrix per 31.10.2017.

Mein Interviewserie Ende April 2017 mit Jochen Staiger in Genf bei Ducascopy TV in Englisch über Kupfer, und noch andere SUNARES-Fonds Themen, wie z.B. Food & WaterSilber, Holz, Lithium und Gold.Interviewübersetzt auf Deutsch: Kupfer,
Das Neujahr 2017 liegt zwar erst eineinhalb Monate hinter uns, doch der SUNARES-Fonds schaffte bereits wieder über + 10% ytd per 17.2.2017, nachdem der Fonds auch das Jahr 2016 erfolgreich mit + 25,6% beendete. Die 10 besten Fondskategorien des letzten Jahres 2016 finden Sie hier.
SUNARES-Fund receives top 5 crown Rating with FE TRUSTNET OFFSHORE in Great Britain for strong outperformance of the Sector Commodity & Energy in the last 3 years - Jan 2017.
SUNARES-Fonds im Vormonat Top-Fonds des SMART INVESTOR Magazin (1/2017 S.44) Musterportfolios mit +6,7% und +31,7% in den vergangenen 52 Wochen (Stichtag 9.12.2016). Es freut uns, dass der Smart Investor sich in seiner Rohstoff-Allokation für den SUNARES Fonds entschieden hat und weiter daran festhält - auch für 2017!
Citywire-London rankt SUNARES-Fonds für die letzten 3 Jahre in Germany (Aktien: Kategorie Bodenschätze) auf Platz 1 per 30.11.2016 in Bezug auf Risiko 'Max. Verlust' (-22,5%) und auf Platz 4 in Bezug auf 'Gesamtertrag' (+23,3%). Eine Risiko-Ertrags-Matrix wie es professionelle Investoren in der Regel suchen.
Mein Interviews in Genf (18. Aug. 2016) bei Ducascopy TV für den SUNARES-Fonds zu den Themen: Gold und GoldinvestmentsSilber und Silberinvestments - Original in Englisch und hier die deutsche Simmultanübersetzung. Thema Energie (Erdgas & Erdöl). Zum Schluss noch über Lebensmittel und Wasser (und mein Büchlein ...)
SUNARES Nr. 1 Fonds in Bezug auf max. Verlust und Platz 3 Performance (+20,7%) per Ende Juli 2016 - Zeitraum 3 Jahre - Kategorie: Aktienfonds Bodenschätze bei Citywire.de in Deutschland. In Großbritannien liegt SUNARES laut Citywire für die letzten 3 Jahre sogar auf Platz 1 bei Performance (Equities Natural Resources) per Ende Juli 2016!
Daumen drücken am kommenden Donnerstag den 11. August, wenn unser SUNARES-Werbeträger David Obernosterer und seine Freundin aus Egg Lisi Baldauf ihr erstes Spiel bei den Olympischen Spielen in Rio bestreiten. Die (englischen) Spielzeiten von David und Lisi - (in Österreich eine Stunde später) - ORF überträgt heute am 11.8. das Spiel von David . ab 14:15 Uhr und Lisi live ab 16:18 Uhr.
Deutsche Wirtschaftswoche erwähnt den SUNARES-Fonds in ihrem Artikel vom 9.7.2016: "Rohstoff-Fonds: Die Rückkehr der Rohstoffmärkte" als positiven Outperformer im Sektor.
SUNARES-Fonds erhält 5*****-Sterne Auszeichnung von top deutscher Fondswebseite. Nur für die besten 20% eines Sektors gibt es 5-Sterne basierend auf einer risikoajustierten Performance in einem 3-Jahreszeitraum. Die Fondsadvisorteams in London und Egg freuen sich über diese Auszeichnung und sehen dies als Bestätigung ihrer erfolgreichen SUNARES-Strategie.
BREXIT am 23.6.2016! Keine Überraschung für uns (so wie es auch der Schweizer Franken nicht war) - alle jene die mein Buch gelesen haben, oder auf einem meiner Vorträge waren, wissen, dass wir damit (fast) gerechnet haben. Übrigens, der BREXIT wird in meiner 1996 nieder geschriebenen Fabel und Buch: 'Nie wieder Ferien ...' bereits in Kapitel 6 beschrieben. Wäre doch interessant zu erfahren, was in den restlichen 6 Kapiteln noch alles auf uns und Europa zukommen sollte?
SUNARES klettert aktuell die Ranglisten wieder nach oben und notiert auf onvista.de in seiner Kategorie (Aktien Ethik, Nachhaltigkeit) auf Platz 1 (von 104 Fonds per 9.6.16) für  3 Monate, aktuelles Jahr, 6 Monate und 1 Jahr.
SUNARES-Fonds jetzt auch auf gettex handelbar - günstiger Online-Handel der Börse von München. Der Fonds legte dieses Jahr beretis über +20% ytd zu per 6.6.2016, aber nicht vergessen, wir hatten schon Jahre mit +87,5% (2009) bzw. +67,5% (2010) während der Zeit der 'Reflationierung'. Gut möglich, dass so eine Phase wieder ansteht ...
2 x Udo (Ulfkotte und Sutterlüty) in Mainz. Gemeinsam mit dem bekannten deutschen Buchautor Udo Ulfkotte bin ich Referent bei den 'Money Talk' Geldgesprächen am 4. Juni im Hilton in Mainz. Mehr Informationen zu dieser interessanten Veranstaltung finden sie hier.
Wir gratulieren unserem sportlichen Aushängeschild Badminton-Ass David Obernosterer zum fixen Ticket nach Rio zur Sommerolympiade 2016 - well done Dave, wir sind sehr stolz auf dich!
Nach einer etwas längeren Periode wieder ein aktueller und ausführlicher SUNARES-Report April 2016  - "Trendumkehr - Der Wind hat gedreht" und hier auch die englische Version - "The Winds of Change - Trend Reversal". Viel Freude beim Lesen und natürlich auch beim INVESTIEREN (don't forget, otherwise you'll miss out!)!
Das SMART INVESTOR Magazin Fonds-Musterdepot erhöht seine Position im SUNARES-Fonds. Wir freuen uns über die Neuigkeit, dass SMART INVESTOR sein Vertrauen in unseren Fonds während des Börsenausverkaufs nicht nur behielt, sondern nun sogar erhöht. Eine positive Performance und Outperformance von über + 9.0% gegenüber MSCI-World (EUR) ytd per 9.3.2016 überzeugten die 'Smarten Investoren' aus München!
Nie wieder Ferien - eine 'Euro-päische' Kurzgeschichte - Mein erstes Buch jüngst erschienen am 10.12.2015 im Novum-Verlag. Mehr Infos dazu unter 'Was zum Lesen'. 
SUNARES-Fonds per 30. November 2015 bester defensiver Fonds (max. Verlust) in Deutschland & Österreich in der Kategorie Bodenschätze (Citywire.com) über 1 Jahr, zweitbester Fonds im Bereich Volatilität und Platz 4 bei Performance.
Aktuelles Interview mit Jochen Staiger von Rohstoff-TV im Office in Egg am 13.10.2015: Teil 1 Makro/Umfeld und Teil 2 Rohstoffe/Aktien/Gold. Fazit: Wir glauben eine günstige Zeit um wieder einzukaufen!
SUNARES-Fonds im Sep. 2015 bei Citywire in Deutschland & Österreich wieder auf Platz 1, Kategorie: Aktien-Bodenschätze; Zwar nur die letzten 3 Monate, aber auch für die letzten 12 Monate ist der Fonds jeweils unter den Top 10. Die Defensive klappte 2014/15 besser als im Jahre 2008, und dass ohne Derivate! Wenn unsere Branche wieder auf 'Offensivspiel' umstellt, so wie in den Jahren 2009 (SUNARES +87,5%) & 2010 (SUNARES +67,5%), sollten wir auch wieder bei den Top-Scorern dabei sein. Wir glauben, wir sind zeitlich von diesem 'Wechsel' nicht mehr weit entfernt, die aktuellen Kupferpreise könnten ein erster Frühindikator sein.
Nach der scharfen Sommerkorrektur scheint die Stimmung an den Aktienmärkten am Boden, aber man sollte nie vergessen, daß sich primär 'bad news' gut verkaufen lassen, das gilt auch für die Wallstreet. Die US-Investmentbank Morgan Stanley überrascht nun die globale 'Bärenstimmung' mit einem 'Kaufalarm' für Aktien. Wir stimmen da mit MS gut überein - hier zum Artikel im UK Telegraph vom 1.09.2015:
"Morgan Stanley issues 'full house' buy alert for stocks"
Rückblick zur Schlacht um den Schweizer Franken finden Sie in unserem aktuellen TSR SUNARES-Report Juli 2015, welchen London Partner Colin Moor bereits in die englische Sprache übersetzte - finden Sie hier auf der SUNARES-Homepage.
Der neue TSR SUNARES-Report Mai 2015 (Japan und die Ansteckungsgefahr des Währungswahnsinns) steht zur Verfügung, in original von Partner Colin Moor in englischer Sprache, oder übersetzt von mir auf der SUNARES-Homepage.
Österreich holt 110 Tonnen Gold heim, auf diepresse.com vom 22.05.2015; Kommentar: Wir haben bereits öfters darauf hingewiesen, daß Deutschland und Holland beginnen ihre physischen Goldreserven, sprich ihre ultimative 'Sicherheit' (Gold ist echtes Geld, nichts anderes) heim in die eigenen Tresore zu bringen. Nach einer längeren 'Nachdenkphase' scheint nun auch die Österreichische Nationalbank so weit zu sein ... (P.S. im Gegensatz zur Schweiz, scheinen wir dazu keine Volksabstimmung zu benötigen)
Nach längerer Zeit wieder ein aktueller SUNARES-Report TSR 03/2015 für alle unsere Investoren und Interessierten auf unserer SUNARES-Homepage.
Wir gratulieren unserem sportlichen 'SUNARES-Aushängeschild' David Obernosterer zum Sieg beim Badminton Turnier Iran International Challenge 2015. Für alle Badminton Fans, hier ein paar Impressionen, sowie am Schluss ein kurzes Video vom Finalspiel.
Öl und Gold - wohin geht die Reise? Unser Artikelbeitrag im Magazin: Die Vorarlberger Finanzdienstleisteund Versicherungsagenten - im Februar 2015 auf Seite 15.
                                            
SUNARES-Fonds in der aktuellen Ausgabe des sehr empfehlenswerten deutschen Anlegermagazins SMART INVESTOR 2/2015 auf S. 45 im Bericht zum Fondsmusterdepot im Fokus: Rohstoff-Unternehmen auf dem Vormarsch ...
                                                               
Aktuelle Information zum Kursanstieg des Schweizer Franken (CHF): Wir freuen uns, allen unser Kunden mitteilen zu können, dass sie alle in ihren Portfolios LONG positioniert sind im CHF-Cash, CHF-Aktien und/oder CHF-Anleihen und dadurch (je nach Allokation) kräftige Wertsteigerungen durch den Frankenanstieg generiern konnten. Wir freuen uns auch, dass sie alle auf uns gehört haben, und ihre CHF-Kredite (oder andere CHF-Short Positionen) außerhalb unseres Beratungsmandates bis spätestens Ende 2014 geschlossen haben bzw. von uns vorgeschlagene zusätzliche Cash-Käufe im CHF getätigt haben (Egg, 16.1.2015).
                                                                                    
Kurzbericht, Vergleich Rohstoffaktienfonds und Ausblick zum Jahresbeginn 2015 von den beiden SUNARES-Fondsadvisor Colin Moor und Udo Sutterlüty: Das vergangene Jahr 2014...
Mein Interview mit Jochen Staiger vom Rohstoff-TV während dem Precious Metals Summit in Zürich am 4. November 2014.
                                                                          
Schweizer Goldreferendum am 30. Nov. 2014; Warum die Schweizer für 'JA' bei der Goldinitiative abstimmen sollten auf goldswitzerland.com.
Mit dem ersten Halbjahr 2014 sind wir recht zufrieden, wenn auch die knapp +20% ytd im SUNARES-Fonds nur der Anfang einer langen Reise zurück bedeuten können. Hier noch der neueste SUNARES-Report TSR 07/2014 auf unserer Homepage.
                                                                              
Mein aktuelles Interview im Rohstoff-TV auf youtube per Ende Mai 2014:
https://www.youtube.com/watch?v=06lwedXfBEk
Zusätzliche Informationen dazu auch auf der SUNARES-Homepage:
http://sunares.com/de/page/17570/commentary/articles/interview-per-ende-mai-2014-mit-jochen-staiger-vom-rohstoff-tv
Die aktuelle Ausgabe des deutschen Smart Investor Magazins 'Goldene Versuchung' (4/2014 - S.48) analysiert und spricht Kaufempfehlung für den SUNARES-Fonds aus.
Platz 1 (von 94 Fonds) für die letzten 3 Monate (per 28.Febr. 2014) bei Citywire-Global in London im Bereich: Equity - Natural Resources. Kommentar: Jetzt müssen wir dran bleiben und die Zeitdauer noch verlängern ... 
SUNARES-Fonds im aktuellen Smart Investor Magazin 3/2014 auf S. 47 - Das Fondsmusterdepot.
SMART INVESTOR steigt per 13.2. beim SUNARES-Fonds ein. Nach einem guten Start 2014 mit + 15,99% ytd (bis 13.2.14) nimmt das deutsche SMART INVESTOR Magazin den SUNARES-Fonds in sein Musterdepot Fonds auf.
Der neue aktuelle SUNARES-Report TSR 01/14 jetzt verfügbar, 23.01.2014 - 'Beware the Dragon (Hüte dich vor dem Drachen)'
In unserer Heimat spielt nachhaltige (Vieh)-Landwirtschaft eine große Rolle, somit ist dieser TED-Vortrag von Allan Savory ein absoluter must watch! Fazit: Rinder, Schafe und (viel) Kuhmist, sind das beste was unserer Erde passieren kann! (P.S. Dann bräuchten wir auch weniger Tierfabriken für die armen Schweine und Hühner) 'Die Wüste begrünen und den Klimawandel umkehren' 
                                                                                      
Oktober SUNARES-Report TSR 10/13 jetzt verfügbar - 24.10.2013 - 'Goldene Traktoren?'
                                                                                       
Unser aktueller SUNARES-Report TSR 08/13 jetzt verfügbar - 9.08.2013 -
'Gold - haben wir die Tiefs gesehen?'
                                                                                             
Update per 17.04.2013 zum aktuellen Geschehen am Goldmarkt gemeinsam mit unseren Partnern Rometsch & Moor Ltd. in London: Update (Deutsch) - Englisch.
                                                                  
Deutsche Wirtschaftswoche: 'Historische Kaufchance für Gold!' vom 16.04.2013 von Frank Doll; Kommentar: ' Hut ab vor Frank Doll, ich könnte das momentane Geschehen nicht besser beschreiben ...'
                                                                                          
Österreichischer Staatsmeister Badminton 2013 - der SUNARES-Fonds gratuliert seinem Trikotträger David Obernosterer zu diesem großartigen Erfolg - well done David! Foto1, Foto2
                                                                        
'(Deutsche) Bundesbank will deutsches Gold zurückholen' Handesblatt.com vom 14.1.2013; Kommentar: Diese Nachricht dürfte am Goldmarkt für ordentlichen 'Wirbel' sorgen und bestätigt somit eindrücklich unsere bereits vor 40 Tagen gestellte öffentliche Frage: 'Wo befindet sich das österreichische Gold?'
                                                                   
'Wo befindet sich das österreichische Gold?' Interview mit VN-Heimat am 3.12.2012; Nicht erwähnt leider auch die Tatsache, daß unsere Nationalbank seit 1991 über 50% unserer Goldreserven zu Tiefstpreisen 'verschleuderte'. Der Großteil der Verkäufe der über 11 Mio. Unzen (340 t) Gold, dürfte zu Kursen unter 400 €/Unze stattgefunden haben, was zu heutigen Goldpreisen einem Verlust von nahezu 10 Mrd. € entspricht!