Die Sutterlüty Investment Management GmbH wurde am 1.2.2008 als gewerbliche Vermögensberatungsgesellschaft gegründet und war bis 31. März 2019 vertraglich gebundener Vermittler von Rometsch & Moor Ltd. (www.rometschandmoor.com) in London.

Seit 1. April 2019 ist die Sutterlüty Investment Management GmbH als Österreichische Wertpapierfirma gemäß § 3 Abs. 1 Wertpapieraufsichtsgesetz 2018 (WAG 2018) durch die Finanzmarktaufsicht (FMA) konzessioniert und ist zur Erbringung folgender Wertpapierdienstleistungen berechtigt:

  • Anlageberatung
  • Portfolioverwaltung durch Verwaltung von Portfolios auf Einzelkundenbasis mit einem Ermessenspielraum im Rahmen einer Vollmacht des Kunden
  • Annahme und Übermittlung von Aufträgen
  • Unternehmensberatung (Kapitalstrukturierung, Übernahmen, Fusionen)

Beide Geschäftsführer Udo Sutterlüty und Peter Mennel verfügen seit 1.1.2013 über den in Großbritannien für die Beratung von Privatkunden erforderlichen SPS - Statement of Professional Standing,  und sind Vollmitglieder des Chartered Institute for Securities & Investment in London - www.cisi.org. Zudem erhielten beide Geschäftsleiter 2014 den Status als Chartered Wealth Manager von CISI verliehen.

Foto Udo 2011 neu.png

Mag. Udo Sutterlüty (Geschäftsführer)                                                                                            

Chartered Wealth Manager FCSI
Jg. 1966, verheiratet, 2 Kinder, Wohnort Egg

Mag. Udo Sutterlüty ist diplomierter Betriebswirt (Universität Innsbruck) und begann seine Laufbahn 1990 als Market-Maker und Chefhändler bei der Creditanstalt-Bankverein an der ÖTOB in Wien. Weitere berufliche Tätigkeiten an der CBOT in Chicago, und als Senior Trader bei REFCO in London folgten. Danach war Udo zehn Jahre lang bei der (ehem.) Raiffeisenbank Kleinwalsertal AG als Treasurer und Fondsmanager für fünf Walser-Fonds tätig. Anfang 2008 gründete er sein eigenes Unternehmen und initiierte gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Colin Moor in London den in Luxembourg domizilierten SUNARES-Fonds, welchen sie seit Gründung am 14.2.2008 gemeinsam leiten und beraten.

Peter Foto 2012 zugeschnitten.png

Peter Mennel (Geschäftsführer)                                                                                                         

Chartered Wealth Manager  
Jg. 1970, verheiratet, 1 Kind, Wohnort Lingenau

Nach erfolgreichem Abschluss der Handelsakademie Bregenz im Jahre 1990 sammelte Peter von 1990 bis 1996 seine ersten Berufserfahrungen bei der Dornbirner Sparkasse, sowie bei der Alpenbank Innsbruck. Anschließend wurde Peter zum Leiter des Wertpapierhandels bei der Hypo Vorarlberg Bank AG befördert und wechselte ab 2001 zur Swissca nach London, wo er im internationalen Bondhandel zusätzliche Berufserfahrungen sammelte. 2004 kehrte Peter wieder zurück nach Österreich und leitete in der Folge den Wertpapierhandel der Volksbank in Liechtenstein. Seit Start der Sutterlüty Investment Management GmbH Anfang 2008 ist Peter Mennel als Investmentberater und Stellvertreter von Udo mit an Bord, wo er all seine Erfahrungen und Know-how im Börsen- und Beratungsgeschäft zum Einsatz bringt. Seit 1. April 2019 ist Peter Geschäftsführer der Sutterlüty Investment Management GmbH.

 

Chicagoball_2017_nurSchatz.jpg

Heidi Sutterlüty

Assistenz/Research

Jg. 1972, verheiratet mit Udo seit 1998

Heidi ist seit 2012 ein Teil des Team von Sutterlüty Investment Management GmbH und ist mitverantwortlich für das Berichtswesen, Marketing und Compliance Themen. Zudem unterstützt sie uns in der internen Wertpapieranalyse und Research zu den Themen ESG, Tierethik und globale Ernährungstrends.

Heidi ist ausgebildete Schulpädagogin und ehemalige Lehrerin der Volksschule Egg, wie auch ausgebildete und anerkannte Hundetrainerin und Möbelrestauratorin. Zusätzlich bildete sie sich aus als Tierheilpraktikerin an der Paracelsusschule in Dornbirn und ist derzeit Leiterin und Trainerin der ÖRV Rettungshunde Ausbildungszentrum Vorarlberg.